Seite wählen

Patricia Kahane – Al Nour – Kawtar-Association – Marrakesch

 

Seit 2006 betreibt Patricia Kahane in der Medina von Marrakesch das wunderbare Projekt “Al Nour oder Kawtar” – eine Tagesheimstätte, in der behinderte Frauen die schönsten Bett- und Badtextilien nähen, Kaftans und Babykleidung herstellen, in liebevoller und perfekter Handarbeit. Gästehandtücher und Servietten werden mit traditionellen Darss-Häkelborten verziert, Baumwollkaftane mit Häkeldetails verschönert und Bett- und Tischwäsche mit Kreuzstichmotiven bestickt. Hier ein paar Anregungen, was Sie heuer verschenken könnten:

Sie erzählte, dass die Boutique in Marrakesch von ihr 2006 als gemeinnütziger Verein gegründet wurde. Sie reiste oft mir Ihrer Familie nach Marokko und meinte „wenn man dort tagtäglich diese Not sieht – da musste ich einfach etwas tun“. Der Verein umfasste eine  Tageswerkstätte, in der Frauen mit Behinderung sticken und nähen lernten. Sie wurden dafür fair bezahlt und hatten nebenbei Sicherheiten wie Essen, Dusche und medizinische Versorgung zur Verfügung.

Bald wurde der Verein zu einem Unternehmen, da in Marokko einzig Angestellte eine Sozialversicherung beziehen konnten, ohne Ausnahme – und diese Sicherheit für die Frauen war Patricia Kahane sehr wichtig. Ganz oben steht für Patricia Kahane das „Empowerment“ der Frauen. So ist auch der Plan, das Unternehmen in einigen Jahren in deren Hände zu geben. Bis dahin haben die Frauen die Möglichkeit Sprachkurse und Computerkurse zu belegen oder sogar die Grundschulausbildung nachzuholen.

Nun zu den Kleidern und Stoffen: Für die Al Nour Textilien werden nur Naturstoffe verwendet, wie Leinen aus Italien oder handgewebte Baumwollstoffe aus Indien. Die DMC Garne kommen aus Frankreich. Die Qualität ist geprüft und aus ökologischer Landwirtschaft soweit es geht. Doch manchmal erstehen sie auch spontan feine Stoffe von den fliegenden Händlern direkt in Marrakesch, wenn es sich gerade gut ergibt.

Mit dem Hotel La Maison Nomade zu Stadt und Leuten von Marrakesch

 

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen

 

Gästen des Riad La Maison Nomade zeige ich gerne während des Rundgangs durch die Altstadt von Marrakesch die etwas versteckt liegende Werkstatt und den Verkaufsraum dieses außerwöhnlichen Projekts.

Ein weiterer österreichischer Staatsbürger mit einem ebenso außergewöhnlichen Projekt in Marrakesch finden Sie hier: Anima Garten von André Heller